Fahrwerk

Viele Gefahrensituationen entstehen durch mangelnde Fahrwerkseinstellung. Jedes Motorrad sollte abhängig vom Fahrstil des Fahrers und dem Einsatzzweck (Alleinfahrer oder Soziafahrer, Strasse oder Rennstrecke) genügend Sicherheitsreserven besitzen, so dass keine gefährlichen Situationen, verursacht durch Fahrwerksfehlstellungen, entstehen können. Dann sind Fahrfluss und Fahrfreude gewährleistet.

Beim normalen Straßenfahrer werden die Schwerpunkte auf Komfort, Handlichkeit und Zielgenauigkeit gelegt, beim Rennstreckenfahrer wird auch der Grip als absoluter Schwerpunkt betrachtet.

Oft ist wenig Aufwand notwendig, um eine spürbare Verbesserung seines Serienfahrwerkes zu erreichen. Durch gezielte Änderungen an definierten Fahrwerkskomponenten können, wie im Rennsport unverzichtbar, die Fahreigenschaften wesentlich und spürbar verbessert werden. Die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten beeinflusst die Fahrwerksgeometrie als Ganzes und bedarf einer professionellen Analyse, Diagnose und Optimierung.

Genügt die optimale Einstellung des Serienfahrwerks den Ansprüchen nicht, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das Fahrwerk zu tunen. Vier unterschiedliche Tuning Bereiche stehen zur Verfügung (Geometrie, mechanischer Aufbau, Dämpfungselement und Reifen), die stets im Zusammenhang betrachtet werden müssen um ein maximales Ergebnis zu erzielen.

Dämpferkolben
Federbein
Gabel