Super-Moto Umbau einer Honda Dominator NX650 Baujahr 88
Die Idee
Nachdem unser gutes Stück schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und dringend eine “Renovierung” benötigte, haben wir uns überlegt, was wir mit Ihr anstellen sollen. Eine Verschrottung kam nicht in Frage, schließlich hat sie uns lange Jahre begleitet und uns nie im Stich gelassen.
Die Idee war, dem alten Mädchen ein neues Gesicht zu verpassen. Inspiriert von dem Supermotofieber und auch von der Tatsache, dass wir mit unseren zwei kleinen Kindern in den kommenden Jahren wohl kaum zum Endurowandern kommen würden, startete das Projekt zum Umbau auf eine Supermoto, besser gesagt DomiMoto. Die gute alte Dominator wurde über den Winter komplett zerlegt und von Grund auf mit viel Mühe, Herzblut und Fleißarbeit neu zusammengebaut.
Vor dem Umbau waren wir mit der NX650 viel unterwegs. Ob in Südfrankreich, Italien oder auch auf Sardinien. Dem Fahrzeug wurden stets Höchstleistungen abverlangt. Auch abseits der Straßen war sie jederzeit zuverlässig. Jetzt hat sie ein neues Einsatzgebiet und darf auch hier ihr Können und ihre Verlässlichkeit unter Beweis stellen.
Technische Daten
Fahrwerk / Bremsen / Räder
- Upside Down – Gabel KTM White Power inkl. Nabe
- untere Gabelbrücke mit CNC – gedrehtem Schaft
- Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 320 mm Bremsscheibe
- vordere und hinterer Bremssattel umlackiert
- kunststoffummantelte Stahlflex- Bremsleitungen im Carbonlook vorne und hinten
- Heck durch Umschweisen der Anleckpunkte um ca 4 cm angehoben
- Rahmen und Schwinge kunststoffbeschichtet
- BEHR Aluminiumfelgen schwarz eloxiert – Speichen Messing verchromt (vo. 3,50 x 17 / 36 Speichen , hi. 4,25 x 17 / 32 Speichen)
- Bereifung Pirelli MT 60 RS (vorne 120/70-17, hinten 160/60-17)
Motor
- Auspuffanlage Laser Pro Duro individuell angepasst
- Leistungskrümmer von ABP
- Mikuni 40 mm Flachschieber Vergaser
- K&N Luftfilter
- Hubraumerhöhung durch einen Porsche 944 Cup 2 – Mahle Kolben mit 104 mm Bohrung (ca. 700 ccm)
Elektrik / Anbauteile
- Koso XR-SA Digitaltacho mit CNC gefräster Grundplatte
- Spiegel mit Blauglas
- Superbikelenker LSL schwarz eloxiert
- Kellermann Micro 1000 LED Blinker vorne und hinten
- Heck und Frontmaske von der KREIDLER Supermoto 125 DD
- Sonderlackierung
- vorne Klarglasscheinwerfer (55/60 W – 12 Volt)
- LED Rücklicht
- Sitzbank filigraner gestaltet, mit eingearbeiteter Zündbox
- Kabelbaum neu gewickelt (Sicherungskasten, Blinkerrelais und Zündbox wurden nach hinten unter die Sitzbank verlegt)
- Schutzblech vorn von einer KTM “Duke 2”
- hintere Seitendeckel links und rechts umgeschweist